Change'in Kitchen Sales - Vorstellung auf der Messe
Küchenplanung und -vertrieb im jahr 2030
Das aktuelle Projekt „Change‘in Kitchen Sales" wirft einen spannenden Blick in die Zukunft der Küchenplanung und des Küchenvertriebs im Jahr 2030.
Interessierte Fachbesucher bekamen so noch nie gezeigte, faszinierende Einblicke in kommende Entwicklungen und Veränderungen der Customer Journey, Küchenplanung mit neuen Tools und die zukünftige Rolle des Küchenspezialisten.
Wenn KI und VR immer stärker werden, wird „Human Touch“ mehr an Bedeutung gewinnen. Der Küchenspezialist muss zum „authentischen Influencer“ werden – Menschlichkeit, Emotion, Authentizität und echtes Erleben sind angesagt.
Customer Journey-Tunnel / Küchenlabor
Elemente der Präsentation auf der area30 waren der Customer Journey-Tunnel als interessante Zusammenführung bereits existierender mit kommenden Kommunikationsmitteln – oder das Küchenlabor: Dieses ist mehr als ein gemeinschaftlich genutzter Showroom. Es ist eine Kochwerkstatt, die Genuss und gemeinsames Erleben als Marketingstrategie miteinander kombiniert. Während des Kochens haben Besucher die Möglichkeit, zusammen mit einem Küchenspezialisten, in Echtzeit verschiedene Materialien an einer Inspirationswand, innovative Technologien und ergonomische Konzepte auszuprobieren. Angesichts eines Übermaßes an Digitalität geht es hier verstärkt um echtes Erleben, gemeinsam mit dem Küchenspezialisten.
Während des Beratungsprozesses werden die gesammelten Informationen an die KI CoLabJPT übermittelt. Diese erstellt einen ersten Entwurf der Küchenlösung, die über eine AR-Brille angezeigt wird. Eines der spannendsten Elemente der Präsentation sind die AR-Konzepte für die Küchenbranche: Im Vision Lab vorgestellt wurden die Ergebnisse der Bachelor-Thesis von Elisabeth Ermisch und Lili Fee Weirich, Studentinnen der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media, Expanded Realities.
Extended Reality (XR)
Extended Reality (XR) gilt als zukunftsweisendes Werkzeug auch für die Küchenbranche. Am Beispiel eines Küchenspezialisten wurde präsentiert, wie durch die Kombination von menschlicher Kompetenz und technologischer Innovation nachhaltige und eindrucksvolle Mixed-Reality-Erlebnisse entstehen, die reale und digitale Welten verbinden. Das Herzstück des Projektes ist eine digital erweiterte Kücheninsel, die als physisches Interface dient. Diese Insel zeigt, wie moderne, kleine Studioräume effizient genutzt werden können und wie XR-Technologien immersive Marketing-Erlebnisse durch völliges Eintauchen in die virtuelle Welt schaffen.
Auf dem Messestand der area30 erfolgte am 21. September 2024 unter großem Zuspruch der Branche die Auszeichnung der Förderer des aktuellen Studienprojektes.
STIFTUNGSPARTNER
Fachschule des Möbelhandels
Bachelor Professional in Wirtschaft, Köln
Dozent: Sabine Gantzkow, Phillipp Stopka
Hochschule Wismar Fakultät Gestaltung,
Fachbereich Innenarchitektur, Wismar
Professor: Prof. Achim Hack
Hochschule Darmstadt,
Fachbereich Media, Expanded Realities, Darmstadt
Professor: Prof. Philip Hausmeier
Industriepartner / Küchenspezialisten: