VISIONEN – KÜCHE HEUTE UND MORGEN

Aufgabenstellung 2011 – 2012
Die Aufgabe bestand aus einer Ideenfindung und der Entwicklung eines Konzepts, welches die Küche zum Mittelpunkt des Lebens macht. Dabei sollen notwendige Zusatz-, Erweiterungs- und Modifikationselementen entwickelt und angepasst werden.
Im Fokus steht die Integration innovativer Technologien und Materialien in der Küche unter Berücksichtigung der zu erwartenden psychologischen und sozialen Verhaltensweisen der Menschen.

Stiftungspartner

Hochschule Coburg, Fachrichtung Innenarchitektur, Professor Rudolf Schricker

Die studentischen Konzepte

1. Platz: Pensilis Rotanda

Alles scheint in Bewegung, fügt sich von allen Seiten zu einem wechselbaren Bild, hängt von der Decke, wirkt schwebend und bleibt dennoch Küche, wird zum Spielvergnügen und vermittelt Lebendigkeit. Technik, Stauraum, Beleuchtung und ein funktionales Küchen-Mobile – in jeder Beziehung ausgewogen.

2. Platz: Kunststück

Träumen erlaubt – Was in den Alkoven auf den Bauernhöfen bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts war, ist bei Melisande Seebald die „Lümmelhöhle“. Allerdings nicht als Schlaffstätte sondern als Inspirationsort für Vor- und Nachdenker. Wen wundert es da, dass das Herzstück der Küche zur Kochzonen-Skulptur wird, um die Kunst des Kochens ins rechte (wechselbare) Licht zu rücken.

3. Platz: Freischwinger

Koch-Wohn-Symbiose – Philipp Körner konzentriert Küche und
Wohnen zum mehrfach nutzbaren Objekt auf konzentrierter
Fläche. mit einem Schwenk wird die Küche zum