Komfort im Reihenhaus

Aufgabenstellung und Umsetzung der Studienarbeiten 2013-2015
Ein Leben lang soll die Küche halten und dabei all den sich wandelnden Anforderungen gerecht werden. Gebaut aus dauerhaften Materialien, ausgestattet mit robuster Technik und sparsam im Verbrauch und ressourcenschonend und umweltfreundlich bei Entstehung und Entsorgung soll sie natürlich sein und Ökologie und Nachhaltigkeit sind ohnehin ihre Stärke. Nicht nur, dass die Anzahl der Nutzer sich im Laufe der Zeit ändert, vom Singlehaushalt, Familiengründungen und Kinderscharen hin zur ruhigen Phase der Zweisamkeit muss sich die Küche anpassen können und nicht nur ihr Volumen ändern, sondern auch Kochgewohnheiten und Nutzeranforderungen unterschiedlichster Ausprägungen aushalten und unterstützen. Gibt es Nutzer, die hierbei den Überblick verlieren? Wie können Nutzer in diesem schnell wachsenden Markt die Übersicht behalten und sich zu Recht finden? Was für Hilfsmittel können ihnen an die Hand gegeben werden? Welche Nutzer benötigen besondere Hilfe? Welche Herausforderungen ergeben sich an die Innenarchitektur und Produktgestaltung? Dies alles sind Fragen, die in diesem Projekt beantwortet werden sollen.

Aufgabenstellung Entwürfe