BADEN. NUR BESSER

Aufgabenstellung 2011 – 2012
Diese Frage stellte Ernst-Martin Schaible dem Präsidenten des „Bund deutscher Innenarchitekten“, Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Schricker. Um die richtige Antwort zu finden, fand zunächst ein Brainstorming des 4. Semesters des Studiengangs Innenarchitektur der Hochschule Coburg in Leonberg statt.

Dass die Coburger Studenten nicht nur neue Badträume haben, sondern bereits knapp 6 Wochen später in Coburg Badeideen aus ganz eigener Sicht präsentierten, zeigt, mit welcher Begeisterung das Thema aufgenommen wurde. 61 Ideen, verrückt, verträumt, visionär, futuristisch wurden von 52 Studenten im Auditorium der Hochschule vorgestellt

Stiftungspartner

Hochschule Coburg, Fachrichtung
Innenarchitektur, Professor Rudolf Schricker

Die studentischen Konzepte

Two Elements


Wer kennt sie nicht: Luftschleusen am Eingang größerer Gebäude. Dort verhindern sie das Austreten von Wärme aus dem Gebäude. Bei Two Elements wird ein von oben nach unten gerichteter Luftstrom als Duschvorhang eingesetzt. Der warme Luftstrom tritt aus einem Ring an der Decke aus und wird von einem Ring am Boden angesaugt. Wassertropfen, welche in den Luftstrom geraten, werden von ihm zielgerichtet nach unten befördert.

Da es keine stabilen Wände gibt, werden die Bedienungselemente für Wassertemperatur und Wassermenge innerhalb des Rings am Boden angebracht und mit den Füßen bedient. Der Luftvorhang kann außerdem als Ganzkörperföhn genutzt werden und verhindert das Austreten von Wasserdampf.

DOWNLOAD
Projektverlauf

IMPRESSIONEN